Gesundheit & Schönheit

Naschen mit Maß und Ziel

Von  | 

Viele Eltern verbieten ihren Kindern das Naschen von Süßigkeiten, dabei ist das Naschen mit Maß und Ziel überhaupt nicht schädlich. Warum naschen Kinder und auch viele Erwachsene so gerne? Wie manche Experten sagen, wird das den Menschen mit der Muttermilch in die Wiege gelegt und später durch den Genuss und Konsum von allerlei Lebensmitteln, die gezuckert sind oder Zuckeraustauschstoffe enthalten, gefördert. Die Gewohnheit und die Lust auf Süßes soll also antrainiert sein, wobei es ja auch Menschen gibt, die Süßes überhaupt nicht mögen und demzufolge auch nicht in Versuchung geraten, zu naschen. Während manche Eltern sehr streng sind und darauf achten, dass die Kinder nur wenig Süßes am Tag essen und sich zusätzlich häufig die Zähne putzen, sind andere Eltern in dieser Hinsicht sehr locker. Deren Kinder können ungehindert Süßigkeiten verspeisen, ohne gemaßregelt zu werden, was für diese natürlich sehr angenehm ist. Die Quittung kommt oft beim ersten Zahnarztbesuch, wenn schon die ersten kariösen Zähne vorhanden sind. Naschen mit Maß und Ziel können deshalb nicht falsch sein, es ist auch hierbei, wie im Volksmund immer gesagt wird: Die Dosis macht das Gift, übrigens kommt dies aus der Homöopathie.

Gesundes Naschen ist erlaubt

Wer sich selbst oder seinen Kindern das Naschen einschränken möchte, kann auf gesündere Alternativen ausweichen. Zwar enthalten auch die im Bioladen erhältlichen Bio-Gummibärchen Zucker, jedoch handelt es sich hierbei im eine gesündere Zuckerart, dem Rohrohrzucker. Dieser hat keine chemischen Prozesse durchlaufen und ist deshalb etwas gesünder. Alternative Gummibärchen und andere Süßigkeiten unterscheiden sich weiterhin von ihren „normalen“ Artgenossen:

  • Es sind keine künstlichen Farbstoffe enthalten
  • Keine künstlichen Aromen
  • Kein Fabrikzucker
  • Keine Trennmittel

Kinder lieben Süßigkeiten und man sollte ihnen diese nicht komplett verwehren. Das hätte sowieso keinen Sinn, vielleicht ist erklären der bessere Weg, warum man als Mutter/Vater nicht möchte, dass viel genascht wird. Naschen mit Maß und Ziel kann auch heißen, sich lieber solche Süßigkeiten auszusuchen, die weniger schädlich für die Zähne sind, also Schokolande und Nüsse. Auch die Qualität der Naschartikel spielt eine Rolle beim Geschmack, das wissen die Erwachsenen besonders gut. Sie kaufen sich lieber weniger, aber dafür ein gutes Stück Schokolade oder eine hochwertige Schachtel Pralinen. Die beste Confiserie mit einer großen Auswahl an Pralinen und Schokolade hat ein großes Sortiment an hochwertigen Naschereien, hier finden auch Kinder etwas Leckeres zur Belohnung.

Naschen mit Maß und Ziel nach dem Belohnungsprinzip

Man kennt es ja von sich selbst, nach einer anstrengenden Arbeit oder einer schwierigen Aufgabe möchte man sich mit etwas Gutem belohnen. Das können leckere Nougatpralinen oder die Tafel ganz besondere Schokolade sein. So ist es auch bei den Kindern, bietet man ihnen Süßigkeiten als etwas Besonderes an, dass sie sich „verdienen“ müssen, erfahren die Naschwerke einen ganz anderen Stellenwert und über die Menge muss sich dann auch niemand mehr Gedanken machen.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo