Wohnen

Brandschutz für Haus und Wohnung

Von  | 

Mehr als 40 Tote fordern Wohnungsbrände Jahr für Jahr in Österreich. Diese Zahl ist erschreckend, vor allem, da bis heute noch keine gesetzliche Verpflichtung für den Einsatz von Rauchmeldern in Österreich erreicht werden konnte. Dafür können die unscheinbaren Helferlein – mittig an der Decke angebracht – Leben retten! Die 25.000 Brände jährlich zeichnen ein deutliches Bild, ein effektiver Brandschutz für Haus und Wohnung würde nicht nur den heimischen Feuerwehren ihre, meist ehrenamtliche, Arbeit deutlich erleichtern. Auch viele Menschenleben und noch viel mehr Hab und Gut könnte vor den Flammen gerettet werden.

Vorbeugender Brandschutz im Eigenheim

Oftmals sind es Kleinigkeiten, die ein Feuer auslösen. Da wird abends noch schnell ein T-Shirt über die Gasheizung gehängt, soll es doch bis morgen trocken sein. Unachtsamkeit liegt an erster Stelle für die Ursache von Wohnungsbränden. Eine grundlegende Voraussetzung für mehr Brandsicherheit sind Ordnung und Sauberkeit in allen Wohn- und Werkstatträumen. Brennbare Materialien bilden oftmals eine unerkannte Gefahr! Nur geprüfte Elektrogeräte dürfen auch gekauft werden, erwirbt man damit doch auch ein Stück weit Sicherheit. Die Elektroinstallationen im Haus werden von einem Fachmann durchgeführt und garantieren dadurch einen zusätzlichen Schutz vor Kurzschlüssen und Bränden. Wärme- und Heizgeräte müssen immer mit einem Mindestabstand von 50 Zentimetern zu Decken, Vorhängen und ähnlichen Materialien aufgestellt und vor dem Zubettgehen ausgeschaltet werden. In der Küche darf eine Löschdecke niemals fehlen und leistet bei einem Fettbrand gute Dienste. Ein trockener Christbaum ist ebenfalls immer wieder die Quelle eines Feuers. Deshalb steht zum Weihnachtsfest auch immer ein Eimer mit Wasser in Reichweite. Lebenswichtige Rufnummern der Polizei, der Rettung natürlich auch der Feuerwehr kennen Groß und Klein auswendig und garantieren rasche Hilfe im Ernstfall.

Rauchmelder und mehr online bestellen

Wer sich und seine Liebsten effektiv vor einem Brand schützen möchte, der investiert in hochwertige Rauchmelder, die zumindest in jedem Schlafraum und im Flur davor positioniert werden. So ist auch für einen ungestörten Fluchtweg gesorgt. Mit einer Lautstärke von mindestens 85 db und mehr sorgen die kleinen Geräte für große Aufregung und bringen alle Hausbewohner bereits bei einer dichten Rauchentwicklung in Sicherheit. Rauchmelder kauft man im WWW bei Rauchmeldershop-online.de, dem Experten für den Brandschutz zuhause. Der empfehlenswerte Rauchmelder Shop hält neben verschiedenen Modellen an Rauchmeldern auch Wassermelder, Löschdecken und Feuerlöscher für seine verantwortungsbewussten Kunden bereit. Rasch sind die Alarmanlagen in den eigenen vier Wänden installiert und sorgen ab sofort für ein gutes Gefühl beim Schlafengehen und auch beim Aufwachen.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo