Gesundheit & Schönheit

Entspannt durchs Leben gehen

Von  | 

In der heutigen Zeit werden wir von der Informationsflut unserer Umwelt mehr denn je erdrückt. Wir werden fast dazu gezwungen, tausende von Eindrücken und Meldungen aufzunehmen, diese zu verarbeiten und darauf zu reagieren. Klar, dass in der wachsenden und ständig bewegten Gesellschaft Stress oder Unausgeglichenheit an der Tagesordnung sind. Aber wie kann man sich gegen diese Disharmonie seiner selbst aktiv zur Wehr setzen?

Tage vergehen, Wochen vergehen, doch stets steht man unter Zeitdruck. Man muss Termine achten, sich um die Familie kümmern oder anderen Verpflichtungen nachkommen. Was fehlt ist die Auszeit. Eine kurze Zeit am Tag, die man nur mit sich selber genießen und ganz individuell gestalten kann. Der Abbau von angestautem Stress, der einen gar nicht mehr richtig ruhen lässt, sollte nun schleunigst in Angriff genommen werden.

Forscher haben herausgefunden: Noch vor 100 Jahren hatten die Menschen pro Tag deutlich weniger Signale aus der Umwelt wahrzunehmen. Die genauen Zahlen sind unterschiedlich. Gemeinhin wird von etwa 90.000 Nachrichten gesprochen, die die Gehirne unserer Vorfahren weniger verarbeiten mussten, als wir das heute tun müssen. Eine enorme Zahl, wenn man bedenkt, dass unser Leben und unser Alltag manchmal doch so monoton und langweilig erscheinen mag.

Doch aus der Nachrichtenfülle erwächst für uns auch zunehmend ein bedeutender Nachteil: Stress. Jeder kennt ihn und jeder hat mit ihm immer wieder auf ein Neues zu kämpfen. Ob durch Überarbeitung, Überanstrengung oder schlichtweg ungünstigem Zeitmanagment, kann Stress durch alles hervorgerufen werden, was wir heutzutage schon als üblich betrachten.

Aber was tun, wenn Stress das Glück, die Lebensfreude und damit auch die eigene Persönlichkeit derart einschränken? Experten setzen dazu einige Regeln auf, die jeder ganz einfach in sein tägliches Leben einfließen lassen kann. Es geht dabei zum Beispiel um das richtige Bewusstsein für die Zeiteinteilung. Wichtig ist einfach, dass man die Zeit als vergänglich erkennt und von dem Irrglauben, die Zeit regeln zu können, Abstand nimmt. Alles, was man zum richtigen Umgang mit der Zeit tun kann, ist, sich einen Plan für die genaue Einteilung zu setzen. Daran sollte man sich dann allerdings auch strikt halten, da sonst sehr leicht der Fall zurück in die Stresssituationen aufgrund von unnötiger Panik kommen kann.

Wichtig für einen stressfreien und damit gesunden Alltag sind auch klar definierte Ziele. Der Mensch braucht diese, sonst stellt sich ein Alltagstrott ein, aus dem nicht mehr so einfach zu entrinnen ist. Am besten ist es, dass man die Ziele so klar absteckt, dass man jederzeit genau weiß, was man am nächsten Tag erreichen möchte, was das Resultat der nächsten Woche ist oder wann genau man etwas bestimmtes erreicht haben möchte. Doch Achtung: Wenn etwas einmal nicht so funktioniert, wie man sich es vorher ausgedacht hat, sollte man auf keinen Fall in Selbstmitleid verfallen. Jeder ist seines Glückes Schmied. Es ist ein leichtes, das gesteckte Ziel wieder aufzugreifen und mit mehr Elan noch einmal anzugehen.

Neben diesen individuell gestaltbaren Plänen gibt es aber auch allerhand, was jedem von uns allgemein hilft, dem Alltagsstress ein Stück weit zu entfliehen. Gespräche sind ein Beispiel dafür. Was gibt es schöneres, als ein anregendes, interessantes und vor allem sinnvolles Gespräch mit einem persönlichen Lerneffekt für das eigene Leben? Doch dazu benötigt man zuerst einmal den passenden Gesprächspartner. Hat man diesen gefunden, sollte man sich ganz in das Gespräch fallenlassen. Dies ist außerdem eine gute Übung für den Umgang mit Menschen und das Verständnis gegenüber eben diesen.

Bekannte Anti-Stress-Methoden sind zum Beispiel das regelmäßige Treiben von Sport oder die totale Entspannung mit Yoga oder Tai Chi. Doch dies erscheint vielen Gestressten zu zeitaufwendig und ineffizient, da die lange Zeit, die für zusätzlichen Sport benötigt wird, auch zum Abarbeiten der Aufgaben genutzt werden könnte. Aber was viele Menschen nicht wissen ist, dass schon 15 Minuten Sport am Tag so viel im Körper bewirken, dass der Stress beinahe gänzlich von einem abfällt. Beim Sportreiben sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sich nur auf den Sport konzentriert wird. Die Gedanken müssen frei vom Alltagsstress sein.

Als kleinen „Sport“ für Zwischendurch ist dann noch zu empfehlen, einfach einmal für eine Minute tief durchzuatmen. Dies führt zu einem besseren Gesamtwohlsein. Man fühlt sich, als wäre jede stressige Alltagslast von den Schultern abgefallen. Das ausgeglichenere Innere wird automatisch nach außen übertragen: Die heitere, entspannte und glückliche Haltung versprüht den Eindruck eines ausgeglichenen Menschen. Selbstverständlich ist im Gespräch ein so wirkender Gesprächspartner attraktiver und interessanter als jemand, der seinen Stress offen zeigt.

Außerdem sollte das Loslassen beim Abbau von Stress eine besondere Bedeutung bekommen. Aufgaben können auch einmal getrost jemand anderem übergeben oder einfach nach hinten verschoben werden, denn das eigene Wohl ist am Wichtigsten und sollte im Mittelpunkt des eigenen Interesses stehen.

Zu guter Letzt bleibt zu erwähnen, dass das Leben nicht unendlich ist. Wer sich das klar macht, dem ist ein großer Schritt zur eigenen Mündigkeit und einem sorgen- und stressfreien Leben gelungen. Positiv ist es auch, sich bei der ein oder anderen Entscheidung auf seine emotionale Intelligenz zu verlassen. Unterbewusst speichert das Gehirn alle Ereignisse der Vergangenheit und gibt so intuitiv oftmals die richtige Lösung für Probleme auf emotionaler Basis heraus.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo