Urlaub

Familienurlaub in der abwechslungsreichen Gemeinde in Salzburg buchen

Von  | 

Mitten im Salzburger Land, rund 40 Kilometer von Salzburg entfernt, liegt die vielseitige Kleinstadt Sankt Johann Alpendorf, die für Familien mit Kindern ein bemerkenswertes Urlaubsziel ist. Ebenso attraktiv erscheint diese Region für Veranstalter und Privatpersonen, welche die günstige Lage der Gemeinde dazu nutzen, um den Tourismus voranzubringen. Wir zeigen die Vorteile der schönen Gemeinde auf und verraten, warum es sich für Familien lohnt, einen Urlaub in dieser Region zu verbringen.

Der florierende Tourismus in der Region lohnt sich für Urlauber und Veranstalter gleichermaßen

Das Bundesland Tirol in Österreich notiert seit vielen Jahren einen touristischen Ansturm. Laut der Statistik vom Amt der Tiroler Landesregierung konnte die Region trotz wärmeren Temperaturen und geringen Schneemengen in den letzten Jahren durchgehend gute Bilanzen verzeichnen. Für die Veranstalter vor Ort ist Tirol eine lukrative Region in Österreich. Hier können diese den Urlaubern mit passenden Onlineangeboten oder professionell gedruckten Broschüren zur Region St. Johann in Tirol unzählige Unterkünfte für einen erholsamen Sommer- oder Winterurlaub anbieten. Die Varianten sind zahlreich: Familien können sowohl in kleinen und gemütlichen Ferienwohnungen als auch in erholsamen Wellnesshotels unterkommen.

Im Sommer laden die Berglandschaften von Sankt Johann zu ausgiebigen Wanderungen ein

Tirol lädt im Sommer zum Wandern ein

Rund 500.000 Gäste übernachten jährlich in der kleinen Gemeinde Sankt Johann-Alpendorf im Salzburger Land. Die abwechslungsreiche Kleinstadt hat ganzjährig viel zu bieten. Im Sommer locken die hochragenden Berge in der Region und laden Familien zu abwechslungsreichen Wandertouren ein. Das Salzburger Land offeriert zahlreiche Optionen, um einen sportlichen und gesundheitsfördernden Urlaub zu verbringen. Das Bergland ist ein Paradies für Familien, die lange Wandertouren unternehmen möchten. Auch für Schwangere sind die Wanderwege ideal, da Wandern zu den empfehlenswerten Sportarten gehört, die Schwangere ohne Bedenken ausführen können.

Die hier befindlichen Wanderwege weisen verschiedenen Längen und Schwierigkeitsstufen auf, sodass auch Familie geeignete Routen finden, um das Bergland zu erkunden. Der kürzeste Pfad, der Salzach-Rundweg, ist eher ein Weg für einen Spaziergang und erstreckt sich auf rund einen halben Kilometer. Familien, die erfahren im Wandern sind, können sich an die mittelschweren oder schweren Wege wagen, die zwischen vier und über 22 Kilometer lang sind.

Die folgenden Aktivitäten lohnen sich in den Sommermonaten ebenso für Urlauber in der Region:

  • Eine Fahrt mit der Gondelbahn zum Geisterberg. Diese Fahrt führt an über 40 Attraktionen wie den Klettertürmen oder dem Geisterschloss vorbei.
  • Der 300 Kilometer lange Tauernradweg macht ausgiebige Rad- und Mountainbiketouren möglich.

Im Winter ist die Region um Sankt Johann ideal, um Ski zu fahren

Viele Menschen in den westlichen Breitengraden klagen im Winter über depressionsartige Verstimmungen. Wissenschaftler empfehlen neben einer Therapie viel sportliche Bewegung, da diese Glücksbotenstoffe freisetzt. Die Tiroler Region ist im Winter ideal, um aus dem Alltagstrott herauszukommen und einen abwechslungsreichen Skiurlaub mit der ganzen Familie zu verbringen. Besonders das große Wintersportgebiet Ski amadé, das zu den größten in Europa gehört, lädt mit über 270 Skiliftanlagen und abwechslungsreichen Pisten zum Wintersport ein. Die Abfahrten haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und sind sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene befahrbar. Neben dem Skifahren können die Urlauber in Sankt Johann im Winter wandern, Rodeln gehen oder sich im Langlauf versuchen.

Im Winter locken die Skipisten in St Johann

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo