Gesundheit & Schönheit

Fit im Mund – so geht´s!

Von  | 

Fast jedes Kind greift gerne zu süßen Speisen wie Gebäck, Schokoriegeln und Kaubonbons. Dass diese Kleinigkeiten nichts in den Brotdosen für Kindergarten und Schule zu suchen haben, ist allen Eltern klar.

Doch wie genau sieht es nun mit dem heißgeliebten Marmeladen- oder Nutellabrot aus? Was daheim zum Sonntagsfrühstück mit dazugehört, kann bei Erzieherinnen für Verärgerung sorgen, da die Einhaltung der Regeln für „zahngesundes Essen“ heutzutage zum festen Programm vieler öffentlicher Erziehungseinrichtungen gehört.

Zahngesundes Essen – was ist das?

Zunehmend sprechen Experten und Ratgeber davon, der eigenen Zahngesundheit zuliebe auf bestimmte Speisen zu verzichten oder ihren Verzehr zu Minimieren – doch nicht jeder hat eine genaue Vorstellung davon, welches Nahrungsmittel wie zuzuordnen ist.

Grundlagen: Zucker

Jedes zuckerhaltige Lebensmittel bedeutet eine massive Attacke auf die Gesundheit unserer Zähne. Das Tückische daran ist, dass dies für jede Art von Zucker gilt – verbleibt er über einen längeren Zeitraum im Mund, wird er in Säure umgewandelt, welche umgehend den Zahnschmelz angreift. Karamellbonbons, Lutscher und Gummibärchen können direkt richtig eingeschätzt und umgangen werden – doch oftmals lauert die Gefahr an anderen, harmlos und sogar gesund erscheinenden Stellen.

So ist zum Beispiel Honig keine gute Alternative zu Nutella und Marmelade, da er sehr zähflüssig und klebrig ist; auch nach dem Essen haftet er noch eine lange Zeit an den Kauflächen und fördert so die Kariesbildung.

Grundlagen: Säure

Es braucht aber nicht erst Zucker, um unsere Zähne anzugreifen – in genügend Lebensmitteln sind Säuren direkt vorhanden. Ein Beispiel hierfür sind Zitrusfrüchte. Nun ist es so, dass kaum ein Kind eine Zitrone mit zur Schule oder in den Kindergarten nimmt, doch Orangensaft mag schon das ein oder andere Mal im Rucksack anzutreffen sein.

Grundlagen: Stärke

Chips sind ganz offensichtlich nicht geeignet, um als gesunder Pausensnack durchzugehen – doch wie steht es mit Cornflakes oder Toastbrot? Auch hier lautet die Antwort ganz klar: nein – da diese Nahrungsmittel einen hohen Anteil an Stärke aufweisen, welche im Mund in Zucker umgewandelt wird.

Was hält Zähne fit und gesund?

Vor Allem ballaststoffreiche Nahrung, die gut gekaut werden muss – wie Nüsse, Rohkost, Äpfel und Knäckebrot. Denn gründliche Kieferbewegungen regen die Speichelproduktion und somit die Selbstreinigung des Mundes an, da durch dieses Sekret die zahnangreifende Säure verdünnt und neutralisiert wird.

Auch Käse sollte regelmäßig in den Brotdosen der Kinder anzufinden sein. Seine Inhaltstoffe ersetzen aufgelöste Minerale des Schmelzes und dienen somit der Remineralisierung; zusätzlich bildet das enthaltene Fett einen Schutzfilm rund um die Zähne.

Fluor und Kalzium – enthalten in Fisch, schwarzem und grünen Tee, sowie Milchprodukten – sind mit die wichtigsten Elemente, die dem Schutz unseres Gebisses dienen: sie sorgen sowohl für seinen Aufbau, als auch für dessen Erhalt.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo