Wohnen

Tipps und Tricks für den Hausbau

Von  | 

Da familiengerechte Wohnkonzepte im Bereich Miet- und Eigentumswohnungen noch immer Mangelware sind und Eltern mit mehreren Kindern einfach mehr Platzbedarf haben, steigt der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ständig. Ein Haus soll es sein, im Grünen und mit einem Garten davor, in dem der Nachwuchs nach Herzenslust spielen kann und unbeschwert groß werden darf. Doch bereits bei der Planung des Neubaus müssen einige wichtige Punkte berücksichtigt werden, möchte man doch ein Leben lang Freude am Haus haben. Was man vor Beginn der Bauphase bedenkt, erspart man sich zu einem späteren Zeitpunkt. Wichtige Tipps und Tricks für Häuslbauer sind deshalb Gold wert!

Tipps und Tricks für den Hausbau

Die Checkliste rund um den geplanten Hausbau arbeiten junge Familie Punkt für Punkt ab, um später böse Überraschungen zu vermeiden:

  • Möchte man ein Haus selbst bauen oder ein bestehendes Eigenheim kaufen?
  • Ist bereits ein Grundstück vorhanden und wenn nicht, wo soll sich der zukünftige Mittelpunkt des Familienlebens abspielen (Entfernung zur Arbeitsstelle, Infrastruktur, Kindergarten, Schulen,…)
  • Wie groß möchte man bauen? Wie groß soll der Garten (der auch gepflegt werden möchte) sein?
  • Planung der Baufinanzierung und Erstellung eines Finanzierungsplans
  • Kann selbst mit Hand angelegt werden, Stichwort Eigenleistung? Und besteht so eine Kostenersparnis?
  • Welche Art von Haus (Holz, Ziegel, Fertigteil, Passiv- oder Niedrigenergiehaus) soll es schlussendlich werden? Angebote einholen!
  • Förderungen und Zuschüsse speziell für junge Familien berücksichtigen und anfragen! Grüne Niedrigenergiehäuser stehen dabei für zusätzliche Einsparungen.
  • Wieviel Eigenmittel sind vorhanden? Wie hoch ist die zukünftige monatliche Belastung und was passiert bei Arbeitslosigkeit oder Unfall?
  • Wieviel Platz benötigt die Familie tatsächlich? Bei der Planung des neuen Wohnraumes auch eventuell mögliche Adaptierungen im Alter bereits jetzt mit einfließen lassen.
  • Notwendige Bewilligungen im Vorfeld abklären!

Generell ist zu sagen, dass in der heutigen Zeit immer auf eine energiesparende Bauweise und Haustechnik (Lüftung, Heizung, Warmwasser) geachtet werden sollte. Denn die Neben kosten werden in den kommenden Jahrzehnten mit Sicherheit nicht günstiger werden und so spart man in der Zukunft viel Geld, wenn man auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein setzt.

Familien zieht es in die Vororte und in das Eigenheim

Fragt man in der Zielgruppe 30+ nach dem ganz persönlichem Wohnwunsch, kommt oft die Antwort: Ein eigenes Haus im Grünen mit Garten und Platz für alle Familienmitglieder soll es sein. Auch aufgrund der Wirtschaftskrise möchten junge Paare immer öfter in eine Immobilie investieren, baut man hier doch für sich selbst und für den Nachwuchs. Mit einer durchdachten Baufinanzierung steht und fällt das Projekt Eigenheim. Deshalb führt der erste Weg zur Hausbank, die einen guten Überblick über die Finanzen des angehenden Häuslbauers hat. Aber natürlich macht es Sinn, auch bei anderen Bankinstituten Angebote einzuholen und zu vergleichen. Klassische Finanzierungsmodelle wie eine Hypothek aufzunehmen und bestehende Bausparverträge zu belehnen, sind dabei heute wieder „in“. Fremdwährungskredite haben ihren Reiz verloren, nicht zuletzt wegen der anhaltend unsicheren und schlechten Weltwirtschaftslage. Familien setzen mit dem Hausbau den Grundstein für ein gemeinsames Leben in den eigenen vier Wänden und schaffen für ihre Kinder ein Zuhause für die Zukunft.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

1 Kommentar

  1. Christian Erath

    3. September 2013 bei 8:21

    Hallo,
    Habe diesen Artikel gerne und aufmerksam durchgelesen. Stehe in naher Zukunft auch vor dem Beginn meines Hausbaues. Jedoch dauert das noch ein bisschen bis alle Genehmigungen eingeholt sind. Aber ich freu mich schon wenn es von der Baufirma fertiggestellt ist und ich endlich einziehen kann.

Kommentar abgeben

You have to agree to the comment policy.

 

News über Haushalt, Beauty, Freizeit und Familie

Jetzt abonnieren und News und Angebote rund um Haushalt, Beauty, Freizeit und Familie per E-Mail erhalten.
E-Mail
Secure and Spam free...