Kinder

Der richtige Schulranzen

Von  | 

Der richtige Schulranzen wird das Kind in der Regel einige Jahre begleiten. Sehr kleine und zarte Kinder sollten aber einen auf jeden Fall angepassten Schulranzen erhalten. Beim Kauf eines solchen Ranzens sollten die Eltern auf das Prüfsiegel achten. Es muss die Schulranzen Norm erfüllen, dann ist er sicher, praktisch und vor allem wasserdicht. Die Einhaltung der Norm wird in der Regel deutlich durch ein Prüfsiegel gekennzeichnet. Kinder haben ja meistens ihre eigenen Vorstellungen von einem neuen Schulranzen. Sie haben entweder ein Lieblingsmotiv, das auf dem Ranzen zu finden sein soll, oder es sind gerade aktuelle Formen, die das Kind bevorzugt. Die Form und die Bauweise oder vielmehr die Ausstattung des Ranzens sollte nach ein paar wichtigen Punkten ausgewählt werden. Das sind:

  • Die Riemen und Gurte
  • Die Rückenpartie
  • Die Leuchtfarben und Reflektoren
  • Die Seitentaschen
  • Der Deckel und der feste Stand

Das sind die Voraussetzungen, die ein guter Schulranzen haben sollte. Die Riemen und Gurte sollen gut gepolstert und breit genug sein, mindestens vier Zentimeter. Die Rückenpartie ist sehr wichtig, sie sollte ergonomisch geformt sein und vor allem gepolstert sein. Er soll den Ranzen an den Rücken komplett anlegen, dann ist dieser auch bequem zu tragen. Reflektoren und Leuchtfarben sind sehr wichtig, damit auch der dunkle Schulweg sicher ist.

Wie findet man heraus, ob der Ranzen geeignet ist?

Beim Einkauf im Geschäft kann man den Ranzen einer genauen Kontrolle unterziehen. Es ist wichtig, dass das Kind dabei ist, es soll den Ranzen anziehen und dann muss überprüft werden, ob der Ranzen nach den oben genannten Kriterien auch wirklich gut sitzt und richtig ausgestattet ist. Wird der Ranzen dann benutzt, sollte man vor allem darauf achten, dass er nur damit gefüllt wird, was an dem entsprechenden Wochentag in der Schule auch benötigt wird. Müssen schwere Bücher transportiert werden, sollten diese so gepackt werden, dass sie nah am Körper sind, also am Rückenteil in den Ranzen stecken und nicht direkt an der Außenseite. Die Einstellung der Gurte und Schulterriemen öfters überprüfen, sie können verrutschen. Das tägliche Pausenbrot und ein Getränk sollen sicher verpackt und im Ranzen verstaut werden, damit nichts zerdrückt wird oder auslaufen kann. Dabei sind Außentaschen an der Seite am Ranzen für eine Flasche sehr günstig. Diese sollte nicht aus Glas sein oder einen entsprechenden Schutzmantel tragen.

Die richtige Benutzung des Ranzens

Kinder bummeln gerne herum und haben keine Zeit, die Jacke oder den Ranzen zu tragen. Deshalb immer darauf hinweisen und achten, dass der Ranzen mit beiden Gurten getragen wird und nicht einseitig als Umhängetasche. Bei dickeren Jacken müssen die Gurte entsprechend angepasst werden. Das Gewicht eines gefüllten Ranzens darf zehn Prozent des Körpergewichtes des Kindes nicht überschreiten. Ansonsten sprechen Eltern am besten mit der Lehrerin, damit Bücher in der Schule bleiben können.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo