Wohnen

Das eigene Traumhaus finanzieren

Von  | 

Wer wünscht sich das nicht: ein eigenes Haus mit Garten, das nach individuellen Wünschen gebaut wurde und genügend Platz für alle existierenden und noch zu erwartenden Familienmitglieder bietet. Doch vielen bleibt dieser Traum verwehrt, denn nicht jeder kann sich ein eigenes Heim finanzieren, denn die Kosten übersteigen natürlich ein normales Budget. Ein Grundstück muss gekauft werden, der Rohbau muss geschaffen werden und die Inneneinrichtung soll auch neu sein. Oder man kauft ein fertiges Haus, das schon viele oft kostspielige Extras besitzt. Es handelt sich also in jedem Fall um hohe Summen, die man sich kaum über kurze Zeit ansparen kann. Aus diesem Grund bieten viele Banken Baukredite an. Das bedeutet, sie stellen die benötigte Summe zur Verfügung, die dann über die Jahre hinweg gegen einen bestimmten Zinssatz zurückgezahlt werden muss. Auf diese Weise kann man sich schon früh den Traum vom eigenen Heim erfüllen und die Familienplanung in Angriff nehmen. Und die monatliche Rückzahlung des Kredits erfolgt dann wie eine Mietzahlung, nur mit dem Unterschied, dass man bei vollständiger Rückfinanzierung dann das Haus selbst besitzt und somit sein eigener Herr ist.

Das persönliche Traumhaus finden

Doch bis dahin muss man viele Entscheidungen treffen. An erster Stelle steht dabei natürlich das Objekt selbst, das erst mal gebaut bzw. gefunden werden muss. Wer nicht selbst bauen will, der sollte sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich dabei sinnvollerweise verschiedene Immobilien im Internet heraussuchen. Hat man ein Objekt der Begierde gefunden, kann man von Experten den Kaufpreis einschätzen lassen und mit dem Verkäufer in Verhandlung treten. In diesem Zusammenhang kann man dann auch mit der Bank oder dem Baufinanzierer sprechen und die Kreditsumme festlegen. Manchmal ist es auch so, dass man am Objekt noch Änderungen vornehmen möchte, beispielsweise durch den Anbau eines Wintergartens oder den Bau einer Garage. Das sollte auch mit in den Finanzierungsplan miteinfließen. Denn nur mit einer umfassenden Planung wird man letztendlich zu seinem Traumhaus kommen.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo