Warning: session_start(): open(/home/.sites/954/site1012/tmp/sess_k77eejm7hob92hmdq6lc6blsh1, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in /home/.sites/954/site1012/web/wp-content/plugins/rest-directory/Controller/Admintoolbar.php on line 14 Warning: session_start(): Failed to read session data: files (path: /home/.sites/954/site1012/tmp) in /home/.sites/954/site1012/web/wp-content/plugins/rest-directory/Controller/Admintoolbar.php on line 14 Wohnung finden leicht gemacht - familien-blog.at

Wohnen

Wohnung finden leicht gemacht

Von  | 

Sobald sich Nachwuchs ankündigt, müssen sich Eltern nach einem neuen Zuhause umschauen. Denn nur selten steht ein freies Zimmer für das Baby in der bestehenden Wohnung zur Verfügung. Damit also die ganze Familie Platz zum Leben hat, sollte frühzeitig und lange vor dem Geburtstermin eine neue Bleibe gefunden werden. Doch der Immobilienmarkt ist riesig und ebenso stellt sich die Frage: Mietwohnung oder Eigentum? Auch die Region des zukünftigen Daheims muss gut überlegt sein, denn nur mit einer funktionierenden Infrastruktur wie Einkaufsmöglichkeiten, Nähe zum Arbeitsplatz, Schule und Kindergarten ist der Alltag mit Kind auch zu bewältigen. Wer sich also unnötige Fahrten und lange Wege ersparen möchte, der grenzt die Suche nach der neuen Wohnung je nach Ortsteil und Stadt ein. Doch auch damit stehen immer noch hunderte von Objekten zur Auswahl. Was tun?

Tipps für die neue Familienwohnung

Nicht jede Wohnung und schon gar nicht jedes Haus eignet sich für Eltern mit Kind. Einerseits lauern unzählige Gefahrenquellen wie ein ungesicherter Teich im Garten oder auch die Hauptverkehrsstraße vor der Haustüre auf den Nachwuchs. Aber auch viele Treppen erschweren den Familienalltag. Es müssen genügend Kinderzimmer zur Verfügung stehen, dazu ist es aber auch notwendig, dass sich das Paar über die zukünftige Familienplanung Gedanken macht. Ansonsten steht schon bald der nächste Umzug vor der Türe. Ein großzügiges Bad mit Tageslicht und genügend Platz ist ebenso wichtig wie eine gemütliche Küche. Denn in der Küche trifft man sich, nimmt gemeinsam die Mahlzeiten ein und lebt einfach zusammen. Rückzugsmöglichkeiten sind wichtig und zwar für Groß und Klein. Ein Garten, sicher eingezäunt und mit einer Schaukel oder einer Rutsche versehen, sorgt für viel Bewegung in der frischen Luft. Aber auch ein nahegelegener Spielplatz erfüllt diesen Zweck. Liegt die Wohnung in der zweiten oder dritten Etage, sollte unbedingt ein Lift vorhanden sein. Ansonsten wird man schon bald den Kinderwagen und die schweren Wasserflaschen beim Einkauf verfluchen. Viele Kriterien müssen also erfüllt sein, damit eine Familie ein neues Heim findet. Egal, ob sie auf eigene Faust sucht oder sich einem Makler anvertraut, jetzt stehen erst einmal zahlreiche Wohnungsbesichtigungen auf dem Programm.

Ein neues Zuhause finden

Tageszeitungen sind eine Möglichkeit, sich über freie Mietwohnungen und neue Bauvorhaben in der Region zu informieren. Immer wichtiger wird jedoch das World Wide Web, denn viele Vermieter inserieren mittlerweile nur noch online. Wer die Wohnungssuche in Österreich, einfach und schnell auf Immobiliensout24, nutzt, der wird garantiert bald fündig werden. Denn das Onlineportal hält eine Fülle an Mietobjekten, Eigentumswohnungen und Häuser für Familien bereit. Einfach den gewünschten Wohnort und die Art der Immobilie in die Suchfunktion eingeben und schon erhält man eine perfekte Übersicht über den Wohnungsmarkt vor Ort. Dann heißt es schnell sein, denn gut geschnittene und bezahlbare Immobilien gehen weg wie warme Semmeln. Doch mit etwas Glück heißt es schon bald: Umzugskartons packen!

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo