Wohnen

Platzbedarf für eine Familie mit Kindern

Von  | 

Jeder Mensch benötigt Freiraum! Und natürlich fordern auch Kinder ihren Platz in der heimischen Wohnung. Während das Baby in den ersten Wochen und Monaten meist noch im elterlichen Schlafzimmer nächtigt, wird es mit zunehmendem Alter ein eigenes Kinderzimmer benötigen. Kündigt sich dann erneut Nachwuchs an, wird es eng in den heimischen vier Wänden. Die Frage nach einem Umzug steht im Raum. Dabei spielt das Familienbudget eine entscheidende Rolle, denn besonders in den Ballungsräumen bedeuten mehr Quadratmeter immer auch höhere Mietpreise. Am Land lebt es sich vielleicht etwas günstiger, doch auch die täglichen Fahrten in die Schule, zum Kindergarten und in die Arbeit müssen kalkuliert und mit einberechnet werden. Hier zahlt sich ein Vergleich immer aus! Haben sich Familien erst einmal auf eine Region und einen Stadtteil geeinigt, geht es auf die Suche. Denn eine Wohnung für Eltern und den Nachwuchs zu finden, das ist in der heutigen Zeit ganz sicher kein Kinderspiel!

Wie viel Platz braucht meine Familie?

Zuerst einmal muss man sich entscheiden: Soll es wieder eine Mietwohnung sein oder möchte die Familie in ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung investieren? In Österreich stehen wachsenden Familien, so der Fachbegriff, staatliche Subventionen und Förderungen zu. So werden für einen 3-Personen-Haushalt Wohnräume mit bis zu vier Räumen gefördert. Oder aber auch Wohnräume bis zu 80 Quadratmetern. Und natürlich steigt dieser Wert mit jedem weiteren Kind. Wichtig ist ein Rückzugsort für jedes einzelne Familienmitglied. Denn der Nachwuchs wird älter und älter und wird schon bald seine Privatsphäre auch und besonders in den eigenen vier Wänden beanspruchen. Geförderte Mietwohnungen werden meist über die Gemeinden vergeben, hier gibt es aber immer lange Wartelisten. Doch nachfragen kostet nichts. Möchte man in einen bestimmten Stadtteil ziehen, kann auch ein Makler bei der Wohnungssuche unterstützen. Doch dafür wird dann ein nicht Honorar fällig und das nicht zu knapp. Deshalb gehen die meisten Familien auf eigene Faust auf die Suche und informieren sich online über den Immobilienmarkt vor Ort.

Ein neues Eigenheim im WWW suchen und finden

Eine empfehlenswerte Adresse für Mieter und Hausbesitzer und solche, die es noch werden möchten, lautet Immobilienscout24.at. Dort finden sich unzählige freie Objekte, für jeden Geldbeutel und in jeder Region in ganz Österreich. Einfach Postleitzahl und Art der gesuchten Immobilie eingeben und schon werden die einzelnen Wohnungen und Häuser ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. Der direkte Draht sorgt für eine einfache Kommunikation mit dem Eigentümer und schon ist ein Besichtigungstermin fixiert. Mit der neuen Wohnung beginnt immer auch ein neuer Lebensabschnitt für die ganze Familie. Umso wichtiger, dass die Räume perfekt auf die Bedürfnisse von Groß und Klein zugeschnitten sind. Denn wohlfühlen müssen sich alle im neuen Zuhause.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo