Warning: session_start(): open(/home/.sites/954/site1012/tmp/sess_6ssee39k7qn9vlvi9eohonvhak, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in /home/.sites/954/site1012/web/wp-content/plugins/rest-directory/Controller/Admintoolbar.php on line 14 Warning: session_start(): Failed to read session data: files (path: /home/.sites/954/site1012/tmp) in /home/.sites/954/site1012/web/wp-content/plugins/rest-directory/Controller/Admintoolbar.php on line 14 Tipps zum Konzertbesuch - familien-blog.at

Eltern

Tipps zum Konzertbesuch

Von  | 

Kinder und Jugendliche fangen heute schon sehr früh an, sich für eine Musikband zu interessieren. Tipps zum Konzertbesuch können helfen, eine gute Regelung für alle zu finden. Denn die meisten Jugendlichen möchten alleine auf ein solches Konzert gehen, was natürlich nicht immer die Zustimmung der Eltern findet. Dabei kommt es aber in erster Linie darauf an, um welches Konzert es sich handelt. Auch der Veranstalter ist ein Hinweis darauf, ob man das als Eltern verantworten kann und ebenso natürlich die Entfernung. Niemand wird einen 14-jährigen Jugendlichen alleine hunderte Kilometer reisen lassen, um ein Rockkonzert besuchen zu können. Wenn der Besuch mit einem Verein oder einer Einrichtung stattfindet, bestehen dagegen weniger Bedenken.

Wie sieht die rechtliche Regelung aus?

Wenn Jugendliche ein Konzert besuchen möchten, sind dafür feste Regeln im Gesetz verankert. Jugendlich ist, wer zwischen 14 und 18 Jahren alt ist. In Begleitung eines Erwachsenen dürfen Jugendliche ein Konzert bis 24 Uhr besuchen. Alleine diese Regelung sagt schon aus, dass es nicht erlaubt ist, ein 16-jähriges Kind alleine auf ein großes Konzert der Lieblingsband fahren zu lassen. Selbst wenn der Ort der Veranstaltung nicht weit vom Wohnort entfernt liegt, ist die Uhrzeit ausschlaggebend. Außerdem gilt auch hier das Jugendschutzgesetz in Bezug auf den Konsum von Alkohol und Tabak in der Öffentlichkeit. Eine Alternative ist zu suchen, solange der Nachwuchs noch nicht 18 ist:

  • Eine Begleitperson reist zusammen mit zum Konzert
  • Die Eltern begleiten den Jugendlichen
  • Daraus wird ein Familienausflug
  • Mit der Jugendgruppe

Wenn der Sohn oder die Tochter noch eine Freundin oder einen Freund hat, der ebenfalls gerne das Konzert besuchen würde, könnte man sich mit den anderen Eltern zusammenschließen. Vielleicht ist es aber auch wirklich eine Veranstaltung, die man mit erleben möchte und so wird dann ein ganz besonderes Erlebnis daraus.

Tickets für das Konzert kaufen

Auf der Seite http://www.adticket.de/ gibt es Tickets zu allen möglichen Veranstaltungen. Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, mit dem Nachwuchs zu reisen, ist das eine sehr bequeme Möglichkeit, die entsprechenden Tickets zu kaufen. Außerdem gibt es auf diesem Portal auch eine Art Veranstaltungskalender, hier lassen sich auch die entsprechenden Highlights finden, zu denen dann auch die Tickets gekauft werden können. Ob Konzerte, Festivals, Partys oder Theater – auf diesem Portal herrscht eine große Auswahl. Wenn der Nachwuchs 18 wird, wäre ein schönes Geschenk doch eine Eintrittskarte für das Konzert der Lieblingsband. Vielleicht fahren die Freunde mit und so wird aus diesem Besuch dann ein ganz besonderes Event.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo