Wohnen

Tipps zur Heizungsmodernisierung im Haushalt

Von  | 

Innerhalb kürzester Zeit hat sich eine neue Heizungsanlage für Häuslbauer amortisiert. Auch wenn die Anschaffung meist ein großes Loch ins Haushaltsbudget reißt, die Energiekosten senken sich ab dem ersten Tag, an dem der neue Pelletsofen oder die Wärmepumpe in Betrieb gehen. Fällt dann noch der Kauf einer modernen Heizung mit der Erneuerung der Fenster zusammen oder wird das Objekt neu gedämmt, sind die Einsparungsmöglichkeiten gleich noch einmal so hoch. Auch die Themen Umweltschonung und „grüner“ heizen beschäftigt Immobilienbesitzer, denn schließlich möchte man es einerseits im Winter schön warm haben, aber nicht auf Kosten der Natur. Förderprogramme, die sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, machen den Einbau einer neuen Heizung noch attraktiver. Also, vorher informieren, einbauen und ab sofort beim Heizen Energie und Geld sparen.

Vorteile einer Heizungssanierung

Tipps zur Heizungsmodernisierung im HaushaltWer wirtschaftlich und umweltschonend heizen möchte, der kommt um einen Neukauf nicht herum. Vorab gibt ein Energie-Check des bestehenden Heizungssystems, welches Einsparpotential im Haus und in der Wohnung möglich ist. Nicht immer muss die komplette Heizung ausgetauscht werden, in manchen Objekten reicht bereits ein Wechsel einzelner Komponenten. Ein Energieberater hilft hier gerne weiter! Und entdeckt mit seiner Wärmebildkamera auch gleich „undichte“ Ecken in der Dämmung. Denn nur die Heizung zu erneuern, ohne an eine fachgerechte Dämmung zu denken, ist nur die halbe Arbeit. Beides geht Hand in Hand. Nicht nur die notwendige Menge an Primärenergie lässt sich bei einem Austausch des Heizkessels senken, auch der Ausstoß an schädlichem CO2 lässt sich deutlich minimieren. Vor der Modernisierung holt man sich also die aktuellen Infos zu den Förderungen und stellt Anträge, denn niemand hat Geld zu verschenken! Doch nicht nur die Energiekosten lassen sich mit einer modernen Heizung senken, meist erhöht sich gleichzeitig auch der Komfort, denn moderne Anlagen funktionieren in der Regel vollautomatisch und sorgen rund ums Jahr für ausreichend Warmwasser und eine gemütliche Wohnatmosphäre.

Profi-Tipps für Ihre Heizung!

Wertvolle Profitipps rund ums Heizen lesen Häuslbauer online nach. Eine empfehlenswerte Adresse findet sich auf Easy-therm.com. Dort werden alle Vorteile einer Heizungssanierung aufgelistet und auch die Vorteile, die das Unternehmen seinen Kunden bietet, überzeugen auf Anhieb. Moderne Infrarotheizungen von easyTherm versprechen noch mehr Behaglichkeit in den Wohnräumen und eine energieeffiziente und komfortable Heizleistung. Die Gesamtkosten halten sich im Rahmen und garantieren auf lange Zeit angenehme Temperaturen im Zuhause. EasyTherm ist der Kompetenzführer auf dem Markt, wenn es um Infrarot-Heizsysteme geht und berät über die vielen Vorteile einer Heizungssanierung. Besser schon heute an morgen denken, auch und besonders bei der Heizungsmodernisierung.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo