Eltern

Schwangerschaftsplanung: Das können Sie für eine erfolgreiche Familiengründung tun

Von  | 

Schon vor der Schwangerschaft können Sie Ihrem Körper gutes Tun. Ein gesunder Lifestyle erhöht die Chancen auf eine Schwangerschaft und wirkt sich während der Schwangerschaft positiv auf Ihr Kind aus. Wir zeigen Ihnen, welche Faktoren es vorab zu beachten gibt und wie Sie den Zeitpunkt Ihrer Schwangerschaft richtig planen.

Bereiten Sie sich auf die Schwangerschaft vor

Wer mit seinem Partner die Schwangerschaft plant, kann schon im Vorfeld einige Dinge tun, die die Schwangerschaft später erleichtern und sich positiv auf das Kind auswirken:

Impfstatus prüfen und Zahnarzt besuchen

Bevor Frauen eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, sollten Sie unbedingt einen Blick in den Impfausweis werfen. Eine Maser, Röteln, Mumps und Windpocken Impfung sollte nicht fehlen. Wichtig: Nach der Impfung muss drei Monate gewartet werden, bis Sie den Versuch schwanger zu werden angehen können.

Ein Zahnarztbesuch vor der Schwangerschaft steht ebenso auf der Planungsliste. Viele Frauen sind während der Schwangerschaft deutlich schmerzempfindlicher. Ein Zahnarzt kann Aufschluss über Entzündungen und Karies geben und diese vor der Schwangerschaft behandeln.

Gesunde Ernährung und Folsäure

Die Chancen schwanger zu werden erhöhen sich durch eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung. Viel Obst und Gemüse stehen auf dem Speiseplan, um viele Nährstoffe aufzunehmen. Alkohol, Zigaretten und Koffein werden gestrichen. Insbesondere Männer sollten vor der Schwangerschaft auf Letzteres verzichten, um die Spermienqualität zu verbessern.

Viele Frauenärzte empfehlen die Einnahme von Folsäure (400 Mikrogramm /Tag) schon vor der Schwangerschaft. Diese verhindert typische Kinderkrankheiten, wie z.B. einen offenen Rücken, die bei einem Kind während der ersten Schwangerschaftswochen auftreten können.

Lifestyle anpassen

Wer seine Schwangerschaft plant, sollte auf einen ausgewogenen Lifestyle achten. Stress und Schlafmangel vermindern die Chancen einer Schwangerschaft. Dies gilt auch für Männer – von dem Lifestyle hängt die Spermienqualität ab.

Planen Sie Ihre fruchtbaren Tage

Viele Paare vergessen in Ihrer Euphorie ein Kind bekommen zu wollen, dass eine Frau nur maximal 6 Tage im Monat fruchtbar ist. Die fruchtbaren Tage einer Frau berechnen sich anhand zwei Faktoren: die Lebensdauer der männlichen Spermien (3 bis 5 Tage) und die Lebensdauer der Eizelle (12 bis 18 Stunden). Da die meisten Frauen den Zeitpunkt des Eisprungs nicht genau kennen, gibt es sogenannte Ovulationstests. Der Eisprung wird durch das Luteinisierende Hormon (LH) ausgelöst. Der Hormonspiegel steigt bis zum Eisprung stark an und sinkt etwas 10 bis 12 Stunden nach dem Eisprung wieder ab. Der Eisprungtest von OvuQUICK misst dieses Hormon im Urin. Wird das Hormon nachgewiesen, findet der Eisprung in den nächsten 12 bis 48 Stunden statt. Die Chancen für eine Schwangerschaft sind am höchsten, wenn Sie einen Tag vor dem Eisprung Sex haben. Ein Ovulationstest ist ein schneller, diskreter und unkomplizierter Test für zu Hause.

Nehmen Sie sich Zeit

Eine Schwangerschaft hängt von vielen Faktoren ab. Hat sich der Zyklus der Frau nach Einnahme der Pille noch nicht wieder eingepegelt oder ist die Spermienqualität des Mannes aufgrund eines schlechten Lifestyles nicht gut, kann eine Schwangerschaft ausbleiben. Die Ursachen sind vielfältig und häufig können Sie mit einer gesunden Ernährung, Sport und einem stressfreien Lebensstil selbst Positives bewirken. Psychischer Druck kann die Chance auf eine Schwangerschaft genauso vermindern. Setzen Sie sich nicht selbst unter Druck. Das Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland steht Paaren bei einer ungewollten Kinderlosigkeit beratend zur Seite und zeigt Ihnen alternative Möglichkeiten auf, wenn die geringe Chance einer Schwangerschaft gesundheitlicher Natur ist.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo