Garten

Ein Kletterturm für Kinder bringt Spielspaß in den heimischen Garten

Von  | 

Klettertürme gehören zu den Highlights auf dem Spielplatz. Die Spielgeräte für den Heimgebrauch bestehen aus robustem Holz oder Kunststoff. Teilweise bieten Hersteller wie Fatmoose Modelle an, die aus beiden Materialien bestehen. Sie eignen sich aufgrund ihrer Größe bevorzugt für den Außenbereich. Je nach Zusammensetzung des Spielturmes verfügen die Modelle über Schaukeln, Rutschen, Kletterseile, Hangelleitern und Klettersprossen.

Warum ein Spielturm Kindern Freude bereitet

Klettertürme gelten als pädagogisch wertvoll, da sie soziale Kontakte zwischen Kindern fördern. Gleichzeitig regen sie die Fantasie Ihres Kindes an. In immer wieder neuen Rollenspielen wird das Klettergerüst:

  • zur Feuerwache,
  • zum Piratenschiff,
  • zum Athletencamp,
  • zur Strandbar,
  • zur tropischen Insel,
  • zum Märchenschloss oder
  • zur geheimen Burg.

Ein Kletterturm gibt Ihren Kindern Raum, um sich ausgiebig auszutoben. Nach ein paar Stunden auf dem heimischen Klettergerüst sind sie ausgepowert. Das bietet Ihnen die Gelegenheit, einen gemütlichen Abend zu zweit zu verbringen, während die Kleinen selig schlafen.

Bei Fatmoose finden Sie eine große Auswahl an individuellen Spieltürmen. Die modularen Systeme sind farbenfroh. Der Hersteller bietet Klettertürme im skandinavischen Design. Wo Sie welches Modul platzieren, entscheiden Sie selbst. Zur Auswahl stehen Elemente, wie:

  • Leitern,
  • Rutschen,
  • Kletterwände
  • Schaukeln

Hinzu kommt umfangreiches Zubehör wie Telefone, Teleskope und Schiffsruder.

Mit dem Kletterturm PacificPearl tropische Abenteuer erleben

Eines der großartigsten Klettergerüste ist das Modell PacificPearl Pro XXL. Es besitzt alles, was sich ein Kind von einem Spielturm wünscht. Der karibische Kletterturm verwandelt einen trüben Garten im Wiener Vorort in eine einsame tropische Insel. Auf fünf Ebenen toben sich kleine Piraten oder Inselbewohner richtig aus. Von der Sandkiste geht es schnell die Leiter rauf. In der Strandhütte warten schon die kleinen Spielkameraden auf ein neues Abenteuer. Der Kapitän dreht das Steuerrad, während der Matrose mit dem Teleskop die nahenden Besucher ins Visier nimmt. Unter Palmenblättern genießen die kleinen Inselbewohner das Beisammensein mit ihren Freunden. Die Wellenrutsche bringt sie elegant an den Boden, wo die SpiderRider zum chilligen Schaukeln einlädt.

An den Kletterseilen mit Knoten, am Netz oder an der Kletterwand hangeln sich die Kleinen wie Äffchen nach oben. Das Gleichgewicht trainiert das MagicSurf Wackelbrett.

Alle Holzprodukte bieten beste Qualität. Sie zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit aus. Eine wasserabweisende Imprägnierung schützt das Holz vorm Verwittern. Massive Brüstungen, Sicherheitsgriffe, dicke Balken und zweiteilige Sicherheitskappen versprechen umfassende Sicherheit beim Spielen.

Welche Fähigkeiten fördern Klettergerüste?

Ein Spielturm bietet Ihren Kindern neben Spielspaß viel Bewegung. Sie fördern neben dem Gleichgewichtssinn ihre Fein- und Grobmotorik. Wichtig ist das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern. Es stärkt den Gemeinschaftssinn. Mit einem Kletterturm regen Sie die Fantasie der Kleinen an, die sich täglich in neue Abenteuer stürzen. Heute sind sie eine verwunschene Prinzessin, morgen schon Dompteuse oder Freibeuter der Meere. Beim Spielen mit den Freunden trainieren die Kinder regelmäßig ihre Geschicklichkeit. Sie lernen, Gefahren besser abzuschätzen. Zudem schulen Sie die sportlichen Fähigkeiten der Kleinen mit einem Klettergerüst, das über viele Elemente wie Seile, Sprossen und Kletterwände verfügt.

 

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo