Nesting Party – der neue Trend, der in Österreich zunehmend populärer wird

von Redaktion

Die Wochen vor der Geburt sind aufregend und anstrengend zugleich. Bevor man sich entspannen und auf das große Ereignis konzentrieren kann, sind noch viele Dinge zu erledigen. Eine Tradition, die in Österreich zunehmend populär wird, ist die sogenannte Nesting Party. Bei diesem Anlass geht es darum, die werdenden Eltern bei der Vorbereitung auf den neuen Erdenbürger zu unterstützen und praktische Hilfe zu leisten.

Gemeinsam feiern und werdende Eltern unterstützen

Während der letzten Schwangerschaftswochen sind zukünftige Mütter und Väter für jede Unterstützung dankbar. Der ideale Zeitpunkt für das gesellige Beisammensein ist ca. 4 bis 8 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Es ist ratsam, die Einladungen rechtzeitig zu versenden, damit sich alle Gäste diesen besonderen Termin freihalten können! Diese sogenannten Partys zählen übrigens nicht nur in Österreich zu den neuesten Trends, sind doch laut Pinterest Suchanfragen in einem Jahr um über 200 Prozent gestiegen!

Eine Einladungskarte für die Nesting Party kann originell, offiziell oder beides sein. Mit stimmungsvollen Aufnahmen aus dem Fotoalbum oder einem Schnappschuss des wachsenden Babybauchs lässt sich die Karte zusätzlich individualisieren. Um Zeit zu sparen, können Fotokarten und Grußkarten online gedruckt werden. Da Trubel vor allem während der letzten Schwangerschaftswochen anstrengend sein kann, sollten nicht zu viele Gäste eingeladen werden. Traditionell nehmen maximal 10 nahestehende Personen an einer Nesting Party teil.

Viele Aufgaben warten darauf, erledigt zu werden

Die meisten Frauen in Österreich können sich auf Hilfe und Unterstützung durch ihre Familie und Freunde verlassen. Das Vorbereiten des Babyzimmers, Sortieren der Babykleidung, Aufräumen und Putzen der Wohnung wird mit Babybauch zur Herausforderung. Eine Nesting Party ist die perfekte Lösung, wenn noch viele kleine und große Aufgaben darauf warten, erledigt zu werden. Gemeinsam geht alles schneller. Beim Erstellen der Gästeliste überlegt man daher am besten, wer welche Arbeiten übernehmen könnte. Für das Zusammenschrauben von Regalen und das Aufstellen der Baby-Kommode sind Freunde mit handwerklichen Fähigkeiten gefragt. Eine nahrhafte Mahlzeit schmeckt in der Gesellschaft lieber Menschen nochmal so gut. Die Wochen vor der Entbindung sind oft die letzte Gelegenheit, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Bald wird ein schreiendes Baby sein Recht auf Nahrung einfordern, während die junge Mutter kaum Zeit hat, einen Bissen zu essen. Umso wichtiger ist es, sich bei der Nesting Party nochmals richtig bekochen zu lassen.

Was macht man bei einer Nesting Party?

Der englische Begriff „Nesting“ lässt sich am besten mit dem in unserer Kultur verwurzelten Nestbautrieb vergleichen. Das natürliche Bedürfnis schwangerer Frauen, die Wohnung in ein liebevolles Zuhause zu verwandeln, steht im Mittelpunkt jeder Nesting Party. Daher findet die kleine Feier auch erst wenige Wochen vor dem Entbindungstermin statt. Damit wird die Vorbereitungsphase zum gemeinschaftlichen Erlebnis. Die Gäste haben die Aufgabe, aktiv mitzuhelfen, sodass noch anstehende Aufgaben rasch erledigt werden. Bei Schwangeren setzt die nahende Geburt viel Energie und Tatendrang frei. Dennoch ist eine entspannte Schwangerschaft zum Ende hin ziemlich aufregend. Denn nur die wenigsten Babys halten sich genau an den vorausberechneten Geburtstermin. Der plötzliche Energieschub, der bei vielen werdenden Vätern ebenfalls zu beobachten ist, lässt sich sinnvoll nutzen, um das Zuhause gründlich aufzuräumen. Die Nesting Party kann auf verschiedene Weise zelebriert werden. Abhängig davon, welche Unterstützung notwendig ist, kann es sich um ein handwerkliches Ereignis mit DIY-Aufgaben, eine Putz- und Aufräumaktion oder einen gemeinsamen Kochabend handeln.