Erziehung

Erziehungsurlaub

Von  | 

Erziehungsurlaub oder auch Elternzeit, wie es mittlerweile richtig heißt, ist für viele Paare bereits in der Schwangerschaft ein großes Thema. Wer soll nach der Geburt daheim beim Baby bleiben und wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um als Vollzeitmami wieder in den Berufsalltag einzusteigen? Bleibt die Mutter bis zum dritten Geburtstag des Kindes daheim oder teilen sich die Eltern den Erziehungsurlaub? Die Väterkarenz erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn hier profitieren beide Seiten, Papa und Kind. Das Wichtigste am Erziehungsurlaub ist jedoch nicht die Pause vom Beruf, sondern die Zeit für das Baby. Die Phase nach der Geburt als Säugling vergeht so schnell und schon bald darf der Knirps in den Kindergarten. Deshalb genießen Mütter und Väter die Elternzeit gemeinsam mit ihrem Liebling. 

Erziehungsurlaub für wen und wie?

Bis Ende 2006 hatte in Deutschland ein Elternteil bis zum dritten Geburtstag des Kleinkindes Anspruch auf einen Erziehungsurlaub. Ob nun die Mutter alleine die Betreuung des Babys übernahm oder sich die Elternzeit mit dem Kindsvater teilte, blieb ihnen überlassen. Seit dem 01. Jänner 2007 gibt es ein eigenes Elternzeitgesetz, das die Karenz nach der Geburt regelt. Möchten Mütter und Väter ihren Erziehungsurlaub nehmen, kontaktieren sie die Elterngeldstellen. Aber auch das Sozialamt und die Krankenkassen wissen Bescheid über wichtige Dinge rund um die Elternzeit. So muss der Antrag auf Bewilligung des Erziehungsurlaubes mindestens sieben Wochen vor Antritt beim Arbeitgeber eingereicht werden. Heutzutage können in Deutschland beide Elternteile gemeinsam den Erziehungsurlaub als Auszeit vom Beruf und als besondere Zeit gemeinsam mit dem Kind genießen. Aber auch einzelne Abschnitte, die zwischen Mutter und Vater aufgeteilt werden, sind möglich. 

Zeit für uns, Zeit für unser Baby

Die Elternzeit sollten frischgebackene Eltern nicht als Urlaub sehen, sondern als wertvolle Zeit, um sich innerhalb der Jungfamilie besser kennenzulernen. Schnell stellt sich ein neuer Alltag ein und schon bald kann man sich den kleinen Zwerg gar nicht mehr wegdenken. Jeder Tag ist erfüllt mit neuen Fertigkeiten, die sich das Baby aneignet. Schon bald krabbelt es eifrig und versucht sich an den ersten Schritten auf eigenen Beinen. Auch das erste, bewusst gesprochene Wort ist nicht mehr weit. Mütter und Väter in der Elternzeit erleben das Heranwachsen ihres Sonnenscheins hautnah mit und genießen die gemeinsamen Tage im Kreise der Familie.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo