Kinder

Internet-Kindersicherung für Handy und PC

Von  | 

Unsere Kinder werden immer früher und immer mehr von der digitalen Computerwelt berührt, was im Prinzip auch eine lobenswerte Angelegenheit ist. Der Computer und all die anderen Geräte sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und wenn Kinder sich frühzeitig damit beschäftigen, ist das bestimmt positiv zu sehen. Trotzdem bergen diese Medien auch Gefahren unter all den Informationen, die sie bieten. Neben dem Fernseher ist der Computer ein Gerät, mit dem sich Kinder ablenken und mit dem sie spielen können, die Vielzahl der entsprechenden Spiele zeigt es. Auch die Anwesenheit von speziellen Kinderportalen ist immer mehr geworden, hier können sich Kinder aller Altersstufen mit Spielen beschäftigen.

Internet-Kindersicherung dringend notwendig

Mittlerweile wissen es die meisten Erwachsenen, aber noch nicht in jedem PC ist eine spezielle Kindersicherung eingebaut. Dazu ist nur eine Software notwendig, die durch spezielle Einstellungen genau auf die Anforderungen eingestellt werden kann. Diese Einstellungen könnten beispielsweise so aussehen:

  • Unerwünschte Webseiten werden gesperrt und können nicht aufgerufen werden
  • Bestimmte Webseiten können durch den Administrator freigegeben werden
  • Ein Zeitrahmen für die Dauer der Internetnutzung kann festgelegt werden
  • Eine Aufstellung der zu sperrenden Programme ist möglich

Ein solches Schutzprogramm ist sehr wichtig, weil Eltern nicht ständig hinter ihren Kindern stehen müssen und aufpassen, welche Seiten diese im Internet besuchen. Je nach Alter des Kindes variiert die Sperrung auf verschiedene Bereiche oder gegenteilig können verschiedene Seiten erlaubt werden. Dadurch sind auch Recherchen für Schulaufgaben möglich. Seitdem es aber immer mehr Kinder gibt, die ein Handy nutzen, wird auch hierfür die Frage nach der entsprechenden Kindersicherung für ein Handy laut. Ein Handy macht den Besuch im Internet ebenso möglich wie ein Computer, sodass hier die gleichen Gefahren lauern. Ein spezieller Anbieter für diese Absicherungen ist salfeld.de, hier gibt es die entsprechende Software zum Download.

Internet-Kindersicherung für Handy und PC in der mobilen Version

Seitdem es die mobilen Computer gibt, werden auch hierzu die gewünschten Absicherungen gefordert. Ein Smartphone ist heute nicht selten auch in den Taschen von Kindern und Jugendlichen zu finden. Die Absicherung durch eine Kindersicherung für ein Smartphone sollte nicht vergessen werden. Ein Tablet PC immer häufiger ein Geschenk zu Weihnachten, besonders Jugendliche nutzen das Gerät für ihre Kommunikation mit anderen und die Arbeit für die Schule. Das ist ein guter Grund, auch im Zusammenhang mit diesem modernen Gerät über die Anschaffung einer Kindersicherung für ein iPad nachzudenken, denn auch hier kann der Benutzer die gleichen Seiten öffnen, wie auf einem normalen Computer. Durch die Mobilität entziehen sich die Kinder der Aufsicht der Eltern noch schneller, als sie es mit einem Computer machen können und auf dem Tablet PC ist es wesentlich komfortabler, ins Internet zu gehen, als auf dem Smartphone. Denken Sie bei eventuellen Weihnachtsgeschenken an die Internet-Kindersicherung für Handy und PC und Ihr Nachwuchs kann ohne ständige Kontrolle surfen und chatten.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo