Eine Garage bietet für Gegenstände und das eigene Fahrzeug Luxus am eigenen Haus. Bei jedem Wetter schützt das Gebäude die hochwertigen Inhalte. Darüber hinaus gewährt es Schutz vor Vandalismus oder Diebstahl. Die modernen Garagentore unterscheiden sich in der Art ihres Antriebes. Ein solcher komplettiert die Garage und bringt einen praktischen Nutzen.
Die wesentlichen Unterschiede im Überblick
Grundsätzlich hängt der passende Antrieb von der Art des Tores ab. Die überwiegende Mehrheit der Antriebe eignet sich für Sektional- oder Schwingtore. Ein Sektionaltor bewegt sich nach oben und verschwindet unter der Garagendecke. Insbesondere für Automobile bietet es einen Platzvorteil, da im Innenraum keine Begrenzung durch überlappende Teile entsteht. Antriebe mit Rollen für die Standardtore gewähren den Vorteil, dass sie über eine automatische Hinderniserkennung verfügen. Eine umlaufende Antriebskette unterstützt das problemlose Öffnen und Schließen des Tores. Zudem achten Interessenten darauf, dass der Antrieb verschiedenen Temperaturen widersteht. Ältere Modelle zeigten Probleme bei Frost und Hitze. Moderne Varianten geben einen großzügigen Temperaturbereich an.
Antriebe mit Zahngurten öffnen und schließen das Garagentor leise. Bei eng bebauten Grundstücken zahlt sich der verminderte Lärm aus. Kettengetriebene Varianten ölt und fettet der Garagenbesitzer regelmäßig, um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten. Zahnradgurte benötigen diese Pflege nicht.
Bei Kipptoren prüfen die Garagenbesitzer, ob sich der Antrieb größentechnisch für ein Kipptor eignet. Aufgrund der unterschiedlichen Bauweisen gibt es Unterschiede. Regelmäßig geben die Hersteller die maximalen Ausmaße des jeweiligen Tores an. Davon hängt die Mindest-Zugkraft des Antriebes ab. Für Flügel- oder Drehtore existieren andere Antriebsmodelle. Das Flügelgewicht gibt den Ausschlag für den benötigten Antrieb. Die Flügel erfordern mehrere zusammenwirkende Antriebsmotoren. Garageneigentümer achten weiterhin darauf, aus welchem Material der Antrieb und die Glieder bestehen. Optimalerweise besteht es gegenüber Korrosion und Abnutzung. Aluminium bietet den Vorteil, dass die einzelnen Elemente ein geringes Gewicht aufweisen.
Worauf ist weiterhin zu achten?
Der Lieferumfang unterscheidet sich erheblich. Professionelle Anbieter liefern den Antrieb inklusive:
- Montagematerial,
- Informationen,
- Handsender.
Handsender von Hörmann bieten eine große Reichweite und Übertragungssicherheit. Das Unternehmen spezialisiert sich auf hochwertige, individuelle Garagentore und ihre Antriebe. Die verschiedenen Ausführungen weisen neben unterschiedlichen Mustern auch moderne Antriebe auf. Interessenten vergleichen die Antriebe und realisieren einen Schutz des Eigentums für viele Jahre.