Eltern

Bedruckte Handtücher in der Waschmaschine schützen

Von  | 

Bedrucktes in Waschmaschine waschen

Oftmals wandeln sich weiche und flauschige Handtücher nach mehrmaligem Waschen in raue und ergraute Textilien um. Als ärgerlich erweist sich der Effekt speziell bei bedruckten Handtüchern, deren Farbenvielfalt zu ihrem Chic beiträgt. Die farbenprächtigen Textilien zum Bedrucken erhalten die Käufer auf der Website maxilia-werbeartikel.de. Zum Portfolio des Onlineshops gehören bedruckbare Strandtücher, Badetücher und Handtücher in diversen Größen. Gewerbliche Kunden lassen diese nach ihren Vorstellungen verzieren. Die Maxilia Werbeartikel GmbH versieht die Tücher beispielsweise mit dem Logo des Kunden.

Zum Portfolio des Anbieters gehören Strandtücher mit Stickereien oder im Full-Colour-Stil. Die Handtücher bedrucken die Mitarbeiter des Betriebs mit einer qualitativ hochwertigen Technik. Auf die Weise kommt es nicht zu einem Verblassen der Farben. Bildet sich auf den Textilien nach längerer Zeit ein Grauschleier, resultiert dieser aus einer fehlerhaften Einstellung des Waschprogramms. Unkomplizierte Tricks sorgen dafür, dass die Strand- und Badetücher nach dem Waschen wie neu erscheinen.

Die Handtücher in der Waschmaschine schützen

Speziell bei farbenprächtigen Handtüchern beeinträchtigt das Vergrauen die Schönheit. Um den unerwünschten Effekt zu vermeiden, geben die Verwender zu jeder Wäsche einen Teelöffel Speisesalz in die Waschtrommel. Das Hausmittel bewahrt die strahlenden Farben der Handtücher und sorgt für ihre Langlebigkeit. Zudem beachten die Kunden, dass Handtücher nach mehrmaligem Verwenden eines Weichspülers ihre Saugfähigkeit verlieren.

Bedruckte Handtücher besitzen in einigen Fällen gummierte Stellen. Beispielsweise befindet sich im Firmenlogo ein hervorgehobener Schriftzug, der bei einem Druck erhaben erscheint. Bei einer zu heißen Waschtemperatur platzt der Kunststoff ab, sodass auf dem Handtuch eine lückenhafte Schrift entsteht. Gleichzeitig entziehen Temperaturen von über 60 Grad dem Stoff nach mehrmaligem Waschen die Farbe. Hierbei drohen die Strandtücher auszubleichen. Damit die Farbenpracht der Textilien erhalten bleibt, bewährt es sich, sie bei 30 Grad zu reinigen.

Hausmittel machen Handtücher weich und flauschig

Ohne die Verwendung von Weichspüler verlieren bedruckte Badetücher nach längerer Zeit ihre Weichheit. Damit sie ihre ursprüngliche Flauschigkeit zurückerlangen, tunken die Verbraucher die Stoffe vor dem Waschen in Essig. Die stark riechende Flüssigkeit tötet Bakterien ab und löst Schmutzpartikel. In die Waschtrommel füllen die Kunden ein halbes Tütchen Backpulver. Zusammen mit dem Essig sorgt es dafür, dass die Handtücher sich weich anfühlen.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo