Erziehung

Gute Gründe für einen Schüleraustausch

Von  | 

Der Schüleraustausch ist etwas sehr Sinnvolles, dennoch sind sich sowohl Schüler als auch Eltern manchmal nicht sicher, ob sie es wirklich wagen sollen. Zur Vergewisserung helfen folgende Gründe. Erstens macht der Schüler oder die Schülerin unvergessliche Erfahrungen in einer prägenden Phase ihres Lebens. Zweitens kommt er oder sie durch die eigene Gastfamilie nah an die fremde Kultur heran. Bereist der Schüler wieder das Land, hat er dort Menschen, die er besuchen kann. Nach der Schule ist es schwer, intensiv in eine andere Kultur einzutauchen. Der wohl wichtigste und offensichtlichste Grund ist der, dass der Schüler oder die Schülerin eine Fremdsprache praxisorientiert lernt. Die Fremdsprachenkompetenz, die er oder sie sich im Ausland erwirbt, geht ihm oder ihr nicht so schnell verloren.

Der Schüleraustausch lässt Schüler wachsen

Gute Gründe für einen SchüleraustauschDer Schüler oder die Schülerin wird in einem Schüleraustausch selbstständiger. Er oder sie sind in Maßen auf sich selbst gestellt und werden durch diese Herausforderung erwachsener. Soziale Kompetenzen gehören ebenfalls zum Gewinn eines Schüleraustausches. Zu diesen Kompetenzen zählen Flexibilität, Weltoffenheit und Toleranz. In der Interaktion mit der Gastfamilie entsteht außerdem eine interkulturelle Kompetenz. Die Berufschancen erhöhen sich ebenfalls mit dem Erwerb der Sprach- und sozialen Kompetenz. In den Freunden, die der Schüler oder die Schülerin auf dem Austausch kennenlernt, hat er oder sie Freunde für das ganze Leben. Auch wenn der Schüler oder die Schülerin Heimweh empfindet, lohnt sich ein Schüleraustausch auf jeden Fall. Das Heimweh wird vergehen und unvergessliche Erfahrungen bleiben.

Mit der Organisation Education First gehen Schülerinnen und Schüler in einem klar strukturierten Rahmen ins Ausland. Das High School Jahr über EF richtet sich an Vierzehn- bis Achtzehnjährige. Die Schülerinnen und Schüler, die an dem Programm teilnehmen, gehen ein halbes oder ein ganzes Jahr an eine Schule im Ausland. Wer die Schule bereits hinter sich gelassen hat, hat die Möglichkeit sich über ef.co.at über ein Au-pair-Jahr, ein Studienjahr im Ausland oder Bachelor, Master- und MBA-Programme zu informieren. Berufstätige absolvieren einen Sprachkurs für Unternehmen über EF. Alle Altersklassen testen ihr Sprachniveau auf der Website. Ebenso steht allen der Onlinesprachkurs auf ef.co.at zur Verfügung, um beispielsweise das Austauschschuljahr vorzubereiten. So sind Schülerinnen und Schüler perfekt auf die sprachlichen Herausforderungen vorbereitet.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo